Lipödem

Das Lipödem ist eine angeborene Fettverteilungsstörung an den Beinen und Armen, die fast nur bei Frauen auftritt. Die Ursache ist nicht bekannt. Wahrscheinlich spielen bei der Entstehung hormonelle Faktoren eine Rolle. Beim Lipödem sind immer beide Arme bzw. beide Beine gleichermaßen betroffen. Es besteht ein deutlicher Unterschied zwischen schmalem Oberkörper und dicken Beinen/Armen. Bei Druck und Berührung entstehen Schmerzen und schon nach leichten Stößen finden sich Blutergüsse.

Diagnostik

Befund und Anamnese liefern dem Arzt verlässliche Anhaltspunkte bei der Diagnosestellung. Eine Ultraschalluntersuchung ist vor allem auch zur Abgrenzung anderer Erkrankungen notwendig. Im hochauflösenden Ultraschall lassen sich oftmals bienenwabenartige Strukturen im Fettgewebe nachweisen.

Behandlungsmethoden

Die Ursache des Lipödems kann nicht behandelt werden, sondern nur die Symptome. Sport oder Diäten helfen leider nicht gegen die typische Fettansammlung. Bei zusätzlich bestehender Adipositas sind sie aber unerlässlich.

Kompressionstherapie

Auch beim Lipödem stellt die Kompression den wichtigsten Teil der Therapie dar. Die Kompression muss mit speziell angepasster und angefertigter flachgestrickter Kompressionsware erfolgen, die tagsüber konsequent getragen werden muss.

Laserlipolyse

Die Laserlipolyse ist eine neues ambulant in örtlicher Betäubung durchführbares Laserverfahren, bei dem über winzige Hauteinstiche mit Hilfe einer dünnen Laserfaser Fettgewebe gezielt und schonend zerstört und die darüberliegende Haut gestrafft wird.
Vorteile im Vergleich zu der konventionellen Fettabsaugung sind:
• verbesserte Hautstraffung durch die laserbedingte Stimulierung des Kollagens unter der Haut
• auch in sehr kleinen Bereichen durchführbar, wo die übrigen Techniken mit ästhetischen Risiken verbunden sind
• geringer Blutverlust durch die gleichzeitige Laserkoagulation kleiner Blutgefäße unter der Haut
• schnellere Abheilung und kürzere Ausfallszeiten

Anwendungsgebiete
Die Laserlipolyse ergänzt die Möglichkeiten der Fettabsaugung. Sie ist vor allem für kleinere, empfindliche Fettareale geeignet, die mit einer herkömmlichen Fettabsaugung bisher nur bedingt behandelt werden konnten, z.B. Oberbauch, Knieregion oder Oberarme.
In Frage kommen also vorwiegend kleinere Regionen, die auf eine Diät oder sportliche Aktivität nicht ansprechen. Hervorzuheben ist, dass sich die Laserlipolyse also nicht zu einer allgemeinen Gewichtsreduktion eignet, sondern zur Behandlung kleinerer Problemzonen.

Was kann ich tun?

• täglich Kompressionsstrümpfe tragen